Der Wallfahrtsort mit seiner berühmten Basilika (erbaut von Balthasar-Neumann), liegt im Zentrum der Fränkischen Schweiz. Im Tal, am Zusammenfluß von Wiesent, Püttlach und Ailsbach liegt der Ortsteil Behringersmühle. Eine alte Dampfeisenbahn lädt dort zu einer gemütlichen Fahrt bis nach Ebermannstadt ein. Die vielen Wanderwege rund um den Ort lassen das Herz eines jeden Wanderfreundes höher schlagen. Auch Kletter -u. Radfreunde kommen in dieser herrlichen Gegend auf Ihre Kosten. Das Gemeindegebiet erstreckt sich noch über die südlich von Gößweinstein liegende Hochfläche, deren kleine Dörfer oft noch sehr von der Landwirtschaft geprägt sind. Es gibt „Hofläden“ für regionale Angebotem, direkt vom Erzeuger.


Sehenswürdigkeiten u. Freizeitmöglichkeiten:
Basilika Gößweinstein, Burg Gößweinstein, Viktor-von-Scheffel Denkmal, mehrere Aussichtspunkte z.B. Gernerfels, Martinswand, Kreuzberg, und weitere, Höhenfreibad, Minigolfanlage, Kneipp-Anlage, Bootstouren, Bootsverleih. In ca. 5 km Entferung gibt es Kletterwald u. Rodelbahn, Anfängergolf. Und jede Menge freie Natur.